Eine Trainingseinheit auf der Laufbahn mit Jan Frodeno.

Dass Jan gerne und oft auf der Laufbahn trainiert, hat er schon in einem anderen Video erzählt. Heute gibt er einen Einblick in eine seiner typischen Trainingseinheiten, die er dabei absolviert. Viel Spaß beim Zuschauen, und vielleicht ist ja eine Anregung dabei.
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Eine Trainingseinheit auf der Laufbahn mit Jan Frodeno.

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Schwitzen beim Rollentraining. Jans Tipp – ein Salzwasserdrink.

Wer in den vergangenen Monaten viel drinnen trainiert hat, weiß: Da kommt man richtig ins Schwitzen! Damit man dabei nicht dehydriert, verrät Ironman-Weltmeister Jan Frodeno sein persönliches Allheilmittel – ein selbstgemachter Salzwasserdrink. Hier erklärt er, wie er diesen zubereitet. Viel Spaß beim Zuschauen und Ausprobieren.
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Schwitzen beim Rollentraining. Jans Tipp – ein Salzwasserdrink.

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Hier gibt es weitere Tipps von Jan Frodeno zum Thema Trinken beim Sport.

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Jan Frodenos Rezept für selbstgemachten Linsen-Hummus mit Möhren

Jan kocht ja sehr gerne. Heute verrät er wieder eines seiner Lieblingsrezepte: Linsen-Hummus mit Möhren. Und er erklärt, warum Linsen auch für Sportler so gesund sind. Viel Spaß beim Zuschauen und Nachkochen.
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Jan Frodenos Rezept für selbstgemachten Linsen-Hummus mit Möhren

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Das braucht man dafür…

1 Tasse Linsen, Saft von eineinhalb bis zwei Zitronen, 2 Knoblauchzehen, ca. 150 Gramm Tahini (Paste aus feingemahlenen Sesamkörner), Salz, Pfeffer, Kreuzkümmel, Olivenöl, Möhren, Zwiebeln, Pinienkerne

…und so wird der Hummus zubereitet:

  • die Linsen vorkochen (kann auch 3 oder 4 Tage im Voraus sein) und in den Mixer geben,
  • den Zitronensaft darüber träufeln,
  • dazu zwei Knoblauchzehen,
  • das Tahini beimischen,
  • je nach Geschmack salzen und pfeffern,
  • etwas Kreuzkümmel dazu,
  • einen guten Schuss Olivenöl
  • und, um dem Ganzen eine schön cremige Konsistenz zu verleihen, einen Schluck Wasser dazugeben oder – noch besser – ein paar Eiswürfel,
  • dann alles gut durchpürieren.

Zum Servieren:

  • Ein paar Möhren und Zwiebeln im Ofen anrösten,
  • den Hummus auf einen Teller geben,
  • die Möhren und Zwiebeln dazugeben,
  • etwas Kreuzkümmel,
  • ein paar Pinienkerne
  • und zum Schluss noch mal Olivenöl drüber sowie etwas Salz und Pfeffer – fertig!
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Warum Jan Frodeno auf der Laufbahn trainiert

Laufen gehört natürlich zum Triathlon. Dafür trainiert Jan auch gerne und oft auf der Laufbahn. Warum? Weil er hier sein Tempogefühl schult. Denn das hilft ihm dann im Wettkampf, sich das Rennen richtig einzuteilen. Viel Spaß beim Zuschauen.
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Warum Jan Frodeno auf der Laufbahn trainiert

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Jans Variante von Röstgemüse mit Kapern und Vinaigrette á la Yotam Ottolenghi

Für Jan ist gesunde Ernährung wichtig. Und – er kocht selbst sehr gerne. Hier zeigt er eine Abwandlung eines Rezeptes von Yotam Ottolenghi: Röstgemüse mit Kapern und Vinaigrette. Die Zubereitung ist einfach und geht schnell. Und das Ergebnis sieht lecker aus und schmeckt sicher auch so. Viel Spaß beim Zuschauen und Nachkochen.
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Jans Variante von Röstgemüse mit Kapern und Vinaigrette á la Yotam Ottolenghi

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Hier die Zutaten:

Jan verwendet Süßkartoffeln, Möhren und ein paar Tomaten, aber prinzipiell eignet sich auch jedes andere Gemüse für dieses Gericht. Dazu kommen Zwiebeln, Knoblauch, Rosmarin, Thymian, Salz, Pfeffer und Olivenöl.

Für die Vinaigrette: Kapern, Senf, Honig, 1 Zitrone, Salz, Pfeffer und Olivenöl.

Und hier das Rezept:

  • Das Gemüse längs schneiden,
  • die Zwiebel grob hacken,
  • das Gemüse in einer flache Auflauf verteilen,
  • die Knoblauchknolle halbieren und dazulegen,
  • etwas Rosmarin und Thymian hinzufügen,
  • eine ordentliche Prise Salz und etwas Pfeffer drüber,
  • alles großzügig mit Olivenöl übergießen und dann
  • im Ofen bei 180 Grad rösten lassen.

Für die Vinaigrette

  • ca. 1 Teelöffel Senf mit
  • ca. 1 Teelöffel Honig verrühren,
  • die Kapern (im Ganzen oder kleingehackt, je nach Lust und Laune) dazugeben,
  • den Saft einer halben oder ganzen Zitrone beimischen,
  • etwas Salz und Pfeffer und
  • alles mit Olivenöl verquirlen.

Wenn das Gemüse schön goldbraun und knusprig ist, einfach die Vinaigrette darüber geben, das Ganze kurz durchmischen und servieren – fertig!

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Berglauf - Natur bewusst genießen!

Auch in schwierigen Zeiten versucht Jan immer, nach vorne zu schauen und dem Ganzen auch etwas Positives abzugewinnen. In diesem Jahr – mit all seinen Herausforderungen – genießt Jan ganz bewusst die Bewegung und Freien und die Natur. Viel Spaß beim Ansehen!
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Neue Ziele setzen – das Rad-Abenteuer von Jan.

Auch Jan sucht immer wieder nach neuen Herausforderungen und Zielen. Hier zeigt er, wie er für sich Abwechslung, aber auch neue Neues findet und ausprobiert. Viel Spaß beim Ansehen!
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Übrigens: Nicht nur Jan möchte, dass Sie Freude an der Bewegung haben. Auch Ihre digitale Gesundheits-Assistenten Vivy hilft Ihnen dabei. Verbinden Sie sie z. B. mit Ihrem Fitnesstracker und erhalten Sie erweiterte Auswertungen. Schauen Sie einfach mal rein.

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Jan Frodenos Rezept für ein schnelles Eis (ohne Eismaschine)

Hier kommt Jan Frodenos Rezept für ein schnelles Eis. Dazu braucht man nur wenige Zutaten und keine Eismaschine. Ideal im Sommer, aber auch sonst ein schönes Dessert. Wir finden: Klingt lecker! Viel Spaß beim Ansehen und Ausprobieren.
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Hier das Rezept für ein schnelles Eis:
- Gefrorene Früchte und Bananen in den Mixer geben,
- dazu etwas Kokosmilch und
- etwas Erdnussbutter.

Das Ganze durchmixen (aber nur kurz, damit nichts schmilzt) – fertig!

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Jan Frodenos Rezept für einen Salat mit Wassermelone, Gurke und Feta

Hier kommt Jan Frodenos Rezept für einen Sommersalat mit Wassermelone, Gurken, Feta und frischen Kräutern. Wir finden: Klingt lecker und gesund! Viel Spaß beim Ansehen und Ausprobieren. Aber Achtung: Aufpassen auf die Finger beim Schneiden! Bon Appétit…
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Jan Frodenos Rezept für einen Salat mit Wassermelone, Gurke und Feta

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Hier die Zutaten (pro Person):
1 Wassermelone, 2 kleine Gurken, frische Kräuter (Minze, Petersilie, Koriander je nach Geschmack), 1 Zwiebel, 1 Zitrone, 1 Stück Feta-Käse, Salz, Pfeffer, Olivenöl

Und so wird der Salat zubereitet:
(Zum Schneiden eignet sich am besten ein japanisches Messer – aber bitte auf die Fingerkuppen achten!)

  • Die Wassermelone in kleine Stücke schneiden,
  • die Gurken (mit oder ohne Schale) zerkleinern und mit den Melonenstücken in eine Schüssel geben,
  • die Kräuter hacken und darüber streuen (Menge je nach Geschmack),
  • die Zwiebel möglichst fein schneiden und beimischen,
  • den Feta-Käse dazu geben,
  • die Zitrone darüber auspressen,
  • dann noch einen Schuss Olivenöl, eine Prise Salz und etwas Pfeffer,
  • alles gut durchmischen – fertig!
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Jan Frodenos selbstgemachte Müsli-Riegel

Jan trainiert bekanntlich viel und ist dabei auch viele Stunden auf dem Rad unterwegs. Natürlich muss er sich unterwegs im Training verpflegen und da ist der richtige Snack – gesund, nahrhaft und lecker – für ihn natürlich wichtig. Am liebsten macht er sich seine Müsli-Riegel selber, denn dann sind sie zum einen ganz nach seinem Geschmack und zum anderen weiß er, welche Zutaten enthalten sind. In diesem Film verrät er eines seiner Rezepte. Viel Spaß beim Ansehen, Ausprobieren und guten Appetit!
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Jan Frodenos selbstgemachte Müsli-Riegel

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Wer beim Zuschauen Lust bekommen hat, es auch mal zu probieren – hier das Rezept für Jans selbstgemachte Müsli-Riegel:

  • Einen Brei aus 3 geschälte Bananen zubereiten,
  • je nach Geschmack normale Haferflocken, Nüsse, Cranberries, Rosinen, Chiasamen, Leinsamen und Sonnenblumenkerne dazugeben,
  • ein bisschen Zimt für den Geschmack,
  • ein guter Löffel Kokosöl und
  • etwas heißes Wasser.

Alles zu einem dicken, klebrigen Haferbrei durchmischen, in der Backform verteilen und eine gute halbe Stunde im Ofen bei 180° ausbacken, danach in Riegel-Größe schneiden und in Wachspapier einwickeln – fertig ist der perfekte Energiespender für unterwegs!

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