Polenta mit sautierten Pilzen und pochierten Eiern

Jan kocht sehr gerne. Eines seiner Lieblingsgerichte ist derzeit Polenta mit sautierten Pilzen und pochierten Eiern. Polenta ist glutenfrei, ohne Fette, reich an Kohlenhydraten und leicht verdaulich. Wir finden: klingt lecker und sieht gut aus. Viel Spaß beim Ansehen und Nachkochen.
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Polenta mit sautierten Pilzen und pochierten Eiern

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So bereitet sich Jan sein derzeitiges Lieblingsgericht zu:

Zutaten:

Champignons oder bunte Pilzmischung, Polenta, Butter, Zwiebeln oder Knoblauch, Salz und Pfeffer, Rosmarin, Zitrone oder Essig, Olivenöl, Parmesan

Zubereitung:

  • Den Herd auf mittlere Hitze stellen, Olivenöl in die Pfanne geben, darin die Zwiebeln anschwitzen;
  • die Pilze und den Rosmarin dazu geben (je nach Geschmack darf‘s auch etwas Knoblauch sein), etwas Salz und Pfeffer, das Ganze ca. 10 Minuten köcheln lassen;
  • in der Zwischenzeit die Polenta mit etwas Wasser aufkochen, dazu ein Stück Butter und ein wenig Parmesan geben;
  • zum Pochieren der Eier heißes Wasser aufsetzen, eine Prise Salz hinzufügen, dann eine Zitrone oder einen Schuss Essig beimischen, die Eier in einer Espressotasse aufschlagen und für ca. 2 bis 3 Minuten mit einer leichten Drehung (‚Spin‘) in das heiße Wasser geben, dabei – sehr wichtig – die Hitze abdrehen;
  • zum Anrichten einen großen Löffel Polenta auf einen Teller geben, dazu die Pilze und die Eier sowie, wie man es mag, eine Prise Salz und Pfeffer und etwas Parmesan oben drauf fertig!

Guten Appetit!

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Trinken beim Sport: Hier die Tipps von Jan Frodeno

Wie viel muss man trinken, wenn man trainiert? Und was sind die richtigen Getränke? In diesem Video erzählt Jan, wie viel er trinkt und worauf er bei der Auswahl der Getränke achtet. Viel Spaß beim Ansehen!
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Trinken beim Sport: Hier die Tipps von Jan Frodeno

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Jans Zucchini-Spaghetti Carbonara

Es gibt immer wieder Phasen in der Saison, wo Jan sich kohlenhydratarm ernährt. Eines seiner Lieblingsgerichte: Zucchini-Spaghetti Carbonara. Da Jan kein Fleisch isst, bereitet er keine klassische Carbonara mit Speck zu, sondern mit Räucherlachs, den er kross anbrät. Hier verrät er sein Rezept. Wir finden: klingt lecker und sieht gut aus. Viel Spaß beim Ansehen und Nachkochen.
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Jans Zucchini-Spaghetti Carbonara

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Und hier das Rezept für Jans Zucchini-Spaghetti Carbonara mit Räucherlachs:

Zutaten:

Zucchini, 3 Eier (gute Qualität), 100g Räucherlachs, Freiland-Butter, Parmesan, Petersilie, Pfeffer, Salz, Cayenne-Pfeffer                                                

Zubereitung:

  • Für die Spaghetti die Zucchini mit einer kleinen Reibe in eine spaghettiähnliche Form drehen, mit einer ordentlichen Menge Salz durchmischen und ca. alle 5 Minuten wenden;
  • für die Carbonara-Soße das Eigelb von 3 Eiern trennen und – je nach Geschmack – ordentlich Pfeffer, eine Prise Salz, eine große Messerspitze Cayenne-Pfeffer, etwas Petersilie und eine gute Portion Parmesan dazu geben;
  • die Zucchini immer wieder wenden, bis sie von außen schön glasig werden;
  • den Räucherlachs einmal kurz scharf anbraten und in kleine Stücke teilen, dann vom Herd nehmen;
  • die Zucchini-Spaghetti mit einem Blatt Küchenrolle abtupfen;
  • die Carbonara-Soße noch mal durchmischen;
  • die Zucchini-Spaghetti mit Freiland-Butter kurz anbraten und schwenken (nicht viel Hitze nötig);
  • die Carbonara-Soße dazu geben, einmal durchmischen, alles auf einen Teller geben, noch eine ordentliche Pfeffer drüber und etwas Parmesan zur Deko – fertig!

Et violà: Zucchini-Carbonara à la Frodissimo

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Jans Lieblingsprogramm auf der Rolle: VO2max

Auch Jan trainiert auf der Rolle. Und: Er hat ein Lieblingsprogramm, das es durchaus in sich hat. Es ist ein sogenanntes VO2max-Programm. In diesem Video verrät er, wie dieses Programm aufgebaut ist und gibt einige Tipps. Viel Spaß beim Ansehen und vielleicht beim Nachmachen.
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Jans Lieblingsprogramm auf der Rolle: VO2max

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Übrigens: Nicht nur Jan möchte, dass Sie Freude an der Bewegung haben. Auch Ihre digitale Gesundheits-Assistenten Vivy hilft Ihnen dabei. Verbinden Sie sie z. B. mit Ihrem Fitnesstracker und erhalten Sie erweiterte Auswertungen. Schauen Sie einfach mal rein.

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Jan Frodenos Tipps für das Training auf der Rolle

Auch Jan trainiert auf der Rolle, obwohl er natürlich bei schönem Wetter mit dem Fahrrad an der frischen Luft unterwegs ist. Damit das Fahren auf der Rolle nicht zu langweilig wird, verrät er uns, wie er Abwechslung in das Training bringt. Viel Spaß beim Ansehen und vielleicht ist ja der eine oder andere hilfreiche Tipp dabei.
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Jan Frodenos Tipps für das Training auf der Rolle

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Ingwer-Zitronen-Shot von Jan Frodenos Mama

Auch Jan achtet natürlich – insbesondere in der kälteren Jahreszeit – auf seine Gesundheit. Denn diese ist sein Kapital. Heute verrät er ein Rezept seiner Mama: der Ingwer-Zitronen-Shot. Das ist ein wahrer „Immun-Booster“. Wie er ihn zubereitet und welche Tipps er dazu noch hat, zeigt er hier. Viel Spaß beim Ansehen und Nachmachen!
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Ingwer-Zitronen-Shot von Jan Frodenos Mama

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Und hier das Rezept für den Ingwer-Zitronen-Shot:

Zutaten:

Frischer Ingwer (am besten in Bio-Qualität, damit man auch die Schale verwenden kann), Zitronen (ebenfalls in Bio-Qualität) und Cayennepfeffer.

Zubereitung:

  • Den Ingwer (nicht zu wenig) in Stücke schneiden und mit einem Slow Juicer entsaften,
  • die doppelte Menge Zitronensaft dazugeben,
  • dann noch eine Messerspitze Cayennepfeffer (damit der Shot schön scharf wird und dadurch antientzündlich wirkt) – fertig!

Morgens ein Shot vor dem Frühstück ist gesund – und macht richtig wach!

Dazu noch ein Tipp von Jan: Einfach etwas mehr zubereiten, in kleine Einweggläser abfüllen und sich so beim nächsten Mal den Aufwand sparen.

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Innerer Schweinehund

Auch Jan muss sich hin und wieder überwinden. Nicht an jedem Tag ist er 100 % motiviert. In diesem Film erzählt er, wie er seinen „inneren Schweinehund“ überwindet. Viel Spaß beim Ansehen!
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Innerer Schweinehund

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Sommersalat – schnell gemacht

Heute zeigt Jan, welchen Salat – vor allem im Sommer – er gerne abends isst. Und das Gute daran: Der Salat lässt sich superschnell zubereiten. Wir finden – einfach, gesund und lecker. Viel Spaß beim Ansehen und Nachkochen!
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Hier die Zutaten (pro Person):

Rucola, gemischter Feldsalat, Erbsen (je nach Geschmack), eine halbe Avocado, frischer Fenchel, vorgeraspelter Parmesan, angeröstete Pinienkerne, eine halbe Zitrone, Salz, frischer Pfeffer, Olivenöl

Und so wird der Salat zubereitet:

  • Frisch gewaschenen Rucola in eine Schüssel geben.
    Dazu
  • etwas gemischter Feldsalat,
  • ein paar Erbsen (wer mag),
  • die halbe Avocado in dünnen Scheiben,
  • frischer Fenchel in feinen Streifen,
  • vorgeraspelter Parmesan und
  • angeröstete Pinienkerne

    Für das Dressing:
  • eine halbe ausgepresste Zitrone,
  • eine Prise Salz,
  • etwas frischer Pfeffer und
  • ein Schuss Olivenöl – fertig!

Bon appétit!

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Grünes Curry mit Fisch

Jan kocht bekanntlich gerne. Heute hat er ein Rezept – nicht nur für Fans der asiatischen Küche: Ein grünes Curry mit Fisch. Einfach, gesund und lecker. Viel Spaß beim Ansehen und Nachkochen!
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Hier die Zutaten:

Fisch (hier brutzelt Jan einen Seeteufel, man kann aber auch einen anderen Fisch verwenden), Frühlingszwiebeln, Knoblauch, Chili, Ingwer, Öl, Currypaste, Paprika, Zucchini, Brokkoli, Erbsen, Kokosmilch, Limetten, Fischsauce, Butter, Reis (Basmati, brauner oder schwarzer Reis). Salz und Cashewnüsse

 

Und so wird das Curry zubereitet:

  • Frühlingszwiebeln, Knoblauch, Chili und Ingwer kleinschneiden und mit Öl und Currypaste in der Pfanne anbraten
  • Paprika, Zucchini und Brokkoli schneiden und in die Pfanne geben
  • das Ganze mit Erbsen und Kokosmilch 10 Minuten köcheln lassen
  • Limettenschale raspeln und Limettensaft auspressen, beides mit der Fischsauce mixen und ebenfalls in die Pfanne geben
  • den Fisch mit Butter so anbraten, wie man ihn am liebsten mag
  • dann den Reis kochen und zusammen mit dem Curry und dem Fisch servieren
  • dazu noch etwas Salz und, je nach Geschmack, ein paar Cashewnüssen – fertig!

Bon appétit!

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Einfach & digital mit der Allianz:
Kein nerviger Papierkram mit der Gesundheits-App

Super einfach zum Nachkochen ist übrigens nicht nur Jans Rezept. Auch Ihre Rechnungen bei uns einzureichen ist kinderleicht – mit der Gesundheits-App. Schauen Sie mal rein.

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