Jans Lauf-ABC: Intro

Auch Jan arbeitet regelmäßig an seiner Lauftechnik. Welche einfachen und effektiven Übungen er regelmäßig macht, erzählt er in dieser neuen Serie. Wir starten mit dem Intro… Viel Spaß beim Ansehen!
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Jans Lauf-ABC: Intro

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Sommersalat – schnell gemacht

Heute zeigt Jan, welchen Salat – vor allem im Sommer – er gerne abends isst. Und das Gute daran: Der Salat lässt sich superschnell zubereiten. Wir finden – einfach, gesund und lecker. Viel Spaß beim Ansehen und Nachkochen!
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Sommersalat – schnell gemacht

Hier die Zutaten (pro Person):

Rucola, gemischter Feldsalat, Erbsen (je nach Geschmack), eine halbe Avocado, frischer Fenchel, vorgeraspelter Parmesan, angeröstete Pinienkerne, eine halbe Zitrone, Salz, frischer Pfeffer, Olivenöl

Und so wird der Salat zubereitet:

  • Frisch gewaschenen Rucola in eine Schüssel geben.
    Dazu
  • etwas gemischter Feldsalat,
  • ein paar Erbsen (wer mag),
  • die halbe Avocado in dünnen Scheiben,
  • frischer Fenchel in feinen Streifen,
  • vorgeraspelter Parmesan und
  • angeröstete Pinienkerne

    Für das Dressing:
  • eine halbe ausgepresste Zitrone,
  • eine Prise Salz,
  • etwas frischer Pfeffer und
  • ein Schuss Olivenöl – fertig!

Bon appétit!

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Frodenos Laufrouten – Folge 6: Saarbrücken

Jan Frodeno ist viel unterwegs. Immer im Gepäck: die Laufschuhe. In unserer Serie zeigen wir Jogging-Routen, die er auf seinen Reisen entdeckt hat. Im fünften Teil ging es um Frodenos spanische Wahlheimat Girona – diesmal zeigt uns der Triathlet seine Laufstrecke in Saarbrücken.
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Frodenos Laufrouten – Folge 6: Saarbrücken

Jans Laufroute in Saarbrücken
Foto: Allianz Deutschland AG

Das sagt Jan Frodeno über die Strecke:

„Als ich noch in Saarbrücken lebte, hieß die Runde ,Einmal um den Hügel‘ und war mein Klassiker des kurzen Frühstückslaufs. Die Strecke führt einmal um den Schwarzenberg herum und einer ihrer Vorteile ist, dass es an sonnigen Tagen hier sehr viel Schatten gibt. Außerdem besteht der Untergrund größtenteils aus Schotter, der die Beine morgens nicht zu stark belastet.“

Eine ruhige Jogging-Runde in Saarbrücken

Hier geht es zu Jans Laufroute auf Google Maps!

Nordöstlich des Stadtteils St. Johann befindet sich der Schwarzenberg, der vom Stadtwald umgeben ist. Frodenos rund acht Kilometer lange Laufroute führt Sie vorbei an munter plätschernden Bächen, dem Schwarzenbergturm und dem Campus der Universität.

Aufwärmen
Die Strecke beginnt im Waldstück am östlichen Ende der Scheidter Straße. Folgen Sie dem Pfad in Richtung Schwarzenberg. Nach rund 600 Metern biegen Sie zweimal rechts ab und laufen durch den Wald auf das Freibad Schwarzenberg zu. Nach einem halben Kilometer kommen Sie an eine Lichtung. Ihr Weg geht nun links weiter und führt am Gelände des Freibads vorbei, das 1959 gebaut wurde. Im sogenannten Totobad können Sie übrigens 80 Meter auf der Wasserrutsche zurücklegen – falls Sie im Sommer mal eine Erfrischung nach dem Joggen brauchen.

Einmal um den Schwarzenberg
Nachdem Sie sich warm gelaufen haben, steigern Sie Ihre Geschwindigkeit, bis Sie in einem gleichmäßigen Rhythmus unterwegs sind. Genießen Sie dabei die frische Luft des Waldes. Nach einhundert Metern kommen Sie an eine Weggabelung. Ignorieren Sie die erste Abzweigung auf der linken Seite und folgen Sie dem Hauptweg. Nach weiteren eineinhalb Kilometern endet die Strecke zunächst, Sie biegen aber links ab und gleich die erste wieder rechts. Dann folgen Sie einfach zwei Kilometer dem Schotterweg, der sich um den Schwarzenberg schlängelt.

Dabei passieren Sie den Schwarzenbergturm. Der quadratische Aussichtsturm wurde um 1930 gebaut und ist etwa 46 Meter hoch. Dort oben befindet sich auch eine Aussichtsplattform, von der Sie gerade bei klarem Himmel einen schönen Blick über St. Johann und die Universität des Saarlandes haben.

Auf Ihrer rechten Seite liegt der Stadtteil Scheidt. Frodenos Laufstrecke führt Sie entlang des Scheidter-Fröhn-Bachs bis zu einem mittelgroßen Teich. Hier angekommen haben Sie schon die Hälfte der Strecke geschafft – der perfekte Zeitpunkt für ein paar Übungen aus dem Lauf-ABC. Die Lichtung links des Teiches eignet sich dafür besonders gut.

  1. Seitschritte (side steps):
    Auch bekannt als Seitgalopp. Man bewegt sich zur Seite, die Beine werden dabei abwechselnd gespreizt und wieder geschlossen. Ihre Schritte sind klein bei hoher Frequenz und das Führungsbein sollte mehrfach wechseln. Ändern Sie auch immer mal Ihre Bewegungsrichtung.

     
  2. Hopserlauf:
    Beim Hopserlauf wird das Knie kraftvoll hoch gezogen. Schwingen Sie die Arme aktiv nach oben (nicht nach vorne), greifen Sie in den Himmel und unterstützen Sie aktiv den Absprung. Der Rumpf und der Kopf bleiben dabei aufrecht, der Oberschenkel des Schwungbeins wird bis zur Waagerechten gehoben.

Der Ort, an dem Olympiasieger im Saarland trainieren
Steigern Sie nach den Übungen wieder langsam das Tempo. Folgen Sie weiter dem angenehm plätschernden Scheidter-Fröhn-Bach, bis Sie auf der rechten Seite den Campus der Universität des Saarlandes sehen. Hier laufen Sie am Rand des Stadtwaldes entlang und biegen am Campusgebäude der Inneren Chemie links ab, um weiter über die Schotterwege im Wald zu joggen. In Saarbrücken befindet sich übrigens die einzige Universität des Saarlandes. Sie ist international für ihre Informatikforschung bekannt. Im „NanoBioMed“-Bereich arbeiten Natur- und Materialwissenschaftler mit Medizinern und Pharmazeuten zusammen. 

Doch zurück zum Sport. Für die restliche Strecke gilt: geradeaus laufen. Dabei passieren Sie auf der rechten Seite unter anderem das Sprachenzentrum sowie die Studenten-Cafeteria. An der Ecke der „Cafete“ nehmen Sie den Weg geradeaus weiter in den Wald. Dann kommen Sie am Hochschulsportzentrum und dem Olympiastützpunkt vorbei. Hier hat Jan Frodeno einige Zeit gelebt und für seinen Olympiasieg 2008 trainiert.

Der letzte Sprint vor dem Cool Down
Schon bald befinden Sie sich wieder mitten im Stadtwald und das Ziel liegt nur noch wenige Meter entfernt. Sammeln Sie Ihre Kräfte und legen Sie noch einen letzten Sprint hin, bevor Sie Ihrem Körper signalisieren, dass er wieder runterfahren kann. Die Runde von insgesamt etwas mehr als acht Kilometern beenden Sie schließlich am Ausgangspunkt von Jans Laufroute.

 

Weitere Laufrouten finden Sie hier:

Folge 1: Jans Laufroute in Köln

Folge 2: Jans Laufroute in München

Folge 3: Jans Laufroute in Hamburg

Folge 4: Jans Laufroute in Frankfurt

Folge 5: Jans Laufroute in Girona

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Grünes Curry mit Fisch

Jan kocht bekanntlich gerne. Heute hat er ein Rezept – nicht nur für Fans der asiatischen Küche: Ein grünes Curry mit Fisch. Einfach, gesund und lecker. Viel Spaß beim Ansehen und Nachkochen!
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Grünes Curry mit Fisch

Hier die Zutaten:

Fisch (hier brutzelt Jan einen Seeteufel, man kann aber auch einen anderen Fisch verwenden), Frühlingszwiebeln, Knoblauch, Chili, Ingwer, Öl, Currypaste, Paprika, Zucchini, Brokkoli, Erbsen, Kokosmilch, Limetten, Fischsauce, Butter, Reis (Basmati, brauner oder schwarzer Reis). Salz und Cashewnüsse

 

Und so wird das Curry zubereitet:

  • Frühlingszwiebeln, Knoblauch, Chili und Ingwer kleinschneiden und mit Öl und Currypaste in der Pfanne anbraten
  • Paprika, Zucchini und Brokkoli schneiden und in die Pfanne geben
  • das Ganze mit Erbsen und Kokosmilch 10 Minuten köcheln lassen
  • Limettenschale raspeln und Limettensaft auspressen, beides mit der Fischsauce mixen und ebenfalls in die Pfanne geben
  • den Fisch mit Butter so anbraten, wie man ihn am liebsten mag
  • dann den Reis kochen und zusammen mit dem Curry und dem Fisch servieren
  • dazu noch etwas Salz und, je nach Geschmack, ein paar Cashewnüssen – fertig!

Bon appétit!

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Super einfach zum Nachkochen ist übrigens nicht nur Jans Rezept. Auch Ihre Rechnungen bei uns einzureichen ist kinderleicht – mit der Gesundheits-App. Schauen Sie mal rein.

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Die Generalprobe

Neben dem nächsten erfolgreichen Rennen bei der Ironman Weltmeisterschaft auf Hawaii – dem Höhepunkt der Saison am 12. Oktober 2019 – ist es Jans Ziel, die Ironman Europameisterschaft am 30. Juni 2019 in Frankfurt zu gewinnen. Dafür war das Rennen am 2. Juni 2019 in Kraichgau die Generalprobe. Wie der Tag verlief, zeigt dieser Film. Viel Spaß beim Ansehen und Daumen drücken!
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Die Generalprobe

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So wie Jan in jedem Wettkampf sein Bestes gibt, tun auch wir alles, um das Beste für unsere Kundinnen und Kunden zu geben. Zum Beispiel, indem wir durch unsere Finanzkraft für Stabilität und Sicherheit bei Ihren Beiträgen sorgen – bis ins Alter.

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Mit unserem E-Mail Alert informieren wir Sie regelmäßig über neue Tipps von Jan Frodeno. Melden Sie sich einfach hier an und entdecken Sie auch zukünftig viele weitere Themen.
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Fenchelsalat mit Lachs

Jan kocht sehr gern. In diesem Video verrät er eines seiner Lieblingsrezepte – Fenchelsalat mit Lachs. Und natürlich zeigt er auch, wie er dieses leckere Gericht zubereitet.
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Fenchelsalat mit Lachs

Hier die Zutaten und wie man den Salat zubereitet:

Zutaten pro Person: 1 Lachsfilet, etwas Butter, 1 Fenchelknolle, Frühlingszwiebeln, ½ Zitrone, Salz, Pfeffer, Olivenöl, Ruccola, ½ Avocado, Kapern, Pinienkerne

  • Butter in der Pfanne schmelzen
  • den Fenchel so dünn wie möglich schneiden
  • ein paar Frühlingszwiebeln dazugeben
  • das Lachsfilet in der Pfanne anbraten (je nach Geschmack mit oder ohne Haut)
  • den Saft einer halben Zitrone über den Fenchel träufeln
  • dazu eine Prise Salz und Pfeffer sowie etwas Olivenöl
  • alles gut mischen
  • ein kleines Ruccola-Bett für den Fenchel vorbereiten
  • das Fruchtfleisch einer halben Avocado zum Fenchel geben
  • je nach Geschmack ein paar Kapern dazugeben
  • den fertigen Fenchel-Salat noch etwas einweichen lassen
  • den Lachs so brutzeln, wie man ihn am liebsten mag
  • den Fenchel-Salat auf das Ruccola-Bett geben
  • ein paar Pinienkerne dazu
  • den Lachs darauf – fertig!

Bon appétit!

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Jans Lieblingsübungen für den Rücken

Jan findet: Prävention ist besser als Heilung. In diesem Video zeigt er seine 3 Lieblingsübungen, mit denen er seinen Rücken stärkt. Diese kann man ganz einfach zu Hause, im Hotel oder unterwegs machen.
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Jans Lieblingsübungen für den Rücken

Weitere wertvolle Tipps, was Sie bei Rückenschmerzen tun können, finden Sie bei der Allianz Privaten Krankenversicherung unter Check my Back. Schauen Sie doch mal rein.

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Rückenschmerzen vorbeugen mit Check my Back

Auch Jan Frodeno – Spitzensportler und mehrfacher Ironman-Weltmeister – findet: Prävention ist besser als Heilung. Das gilt besonders bei Rückenschmerzen. Und genau dafür gibt es auch den Service „Check my Back“ der Allianz Privaten Krankenversicherung.
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Rückenschmerzen vorbeugen mit Check my Back

Hier geht’s zu Jans Lieblingsübungen für den Rücken.

Möchten Sie mehr über Check my Back erfahren? Dann schauen Sie doch einfach mal rein.

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Das Fahrrad richtig einstellen – Folge 1

Ein Rad kann noch so gut sein – wenn es nicht passgenau eingestellt ist, kann der Fahrspaß schnell auf der Strecke bleiben. Damit das nicht passiert, gibt Jan in diesem Video praktische Tipps, worauf man dabei achten sollte.
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Das Fahrrad richtig einstellen – Folge 1

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