Jan Frodenos selbstgemachte Müsli-Riegel

Jan trainiert bekanntlich viel und ist dabei auch viele Stunden auf dem Rad unterwegs. Natürlich muss er sich unterwegs im Training verpflegen und da ist der richtige Snack – gesund, nahrhaft und lecker – für ihn natürlich wichtig. Am liebsten macht er sich seine Müsli-Riegel selber, denn dann sind sie zum einen ganz nach seinem Geschmack und zum anderen weiß er, welche Zutaten enthalten sind. In diesem Film verrät er eines seiner Rezepte. Viel Spaß beim Ansehen, Ausprobieren und guten Appetit!
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Jan Frodenos selbstgemachte Müsli-Riegel

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Wer beim Zuschauen Lust bekommen hat, es auch mal zu probieren – hier das Rezept für Jans selbstgemachte Müsli-Riegel:

  • Einen Brei aus 3 geschälte Bananen zubereiten,
  • je nach Geschmack normale Haferflocken, Nüsse, Cranberries, Rosinen, Chiasamen, Leinsamen und Sonnenblumenkerne dazugeben,
  • ein bisschen Zimt für den Geschmack,
  • ein guter Löffel Kokosöl und
  • etwas heißes Wasser.

Alles zu einem dicken, klebrigen Haferbrei durchmischen, in der Backform verteilen und eine gute halbe Stunde im Ofen bei 180° ausbacken, danach in Riegel-Größe schneiden und in Wachspapier einwickeln – fertig ist der perfekte Energiespender für unterwegs!

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Super einfach nachzumachen ist übrigens nicht nur Jans Rezept. Auch Ihre Rechnungen bei uns einzureichen ist kinderleicht - mit der Gesundheits-AppSchauen Sie mal rein.

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Eine von Jans Lieblingseinheiten – der Steigerungslauf

Jan trainiert bekanntlich auch zu Hause oder im Fitnessstudio auf dem Laufband. Auch für ihn ist es wichtig, das Training abwechslungsreich zu gestalten. Hier stellt er eine seiner Lieblingseinheiten vor – den sogenannten Steigerungslauf. Da nach seiner Erfahrung in einem Rennen die letzten 2 bis 3 Kilomater die entscheidenden sind, ist es auch für ihn wichtig, die Tempoeinteilung immer wieder zu trainieren. Viel Spaß beim Ansehen und Laufen!
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Eine von Jans Lieblingseinheiten – der Steigerungslauf

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Jans Tipps für das Grundlagentraining auf dem Rad

Grundlagentraining auf dem Rad: Ironman-Weltmeister Jan Frodeno erklärt, wie man seine Grundlagenausdauer trainiert und damit das Fundament für eine gelungene Saison legt. Einfach mal reinschauen und sich fit machen für den Sommer.
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Jans Tipps für das Grundlagentraining auf dem Rad

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Jan Frodenos Variation von „Bocadillo de Tortilla“

Wer sich ein kleines kulinarisches Stück Spanien nach Hausen holen möchte, ist hier genau richtig. Jan Frodeno zeigt hier seine Version des „Bocadillo de Tortilla“. Dazu braucht man nicht viele Zutaten, und die Zubereitung ist ganz einfach. Viel Spaß beim Ansehen und guten Appetit!
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Jan Frodenos Variation von „Bocadillo de Tortilla“

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Hier das Rezept für Jans Bocadillo de Tortilla:

Zutaten:
1 Ei, Salz, Pfeffer, Käse nach Wahl (z. B. Bergkäse), Brot nach Wahl (Baguette, Sauerteigbrot, auch mit Walnüssen, Olivenbrot usw.), Olivenöl, Avocado

  • Das Ei mit etwas Salz und Pfeffer verquirlen und mit ein paar Scheiben Käse in die heiße Pfanne geben,
  • das Brot aufschneiden und auf beide Seiten etwas Olivenöl geben,
  • die untere Seite des Brotes mit Avocado bestreichen, etwas salzen und pfeffern,
  • das Omelett zwischen die beiden Brothälften legen – fertig!

Schon hat man ein kleines Stück Spanien zum Genießen – einfach, aber sehr lecker!

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Wattmessung – für Jan unerlässlich beim Radfahren

Sich auf den Puls verlassen oder einen Wattmesser verwenden? Jan Frodeno erzählt heute, warum ein Wattmesser für ihn bei Radfahren unerlässlich ist und wann er auf seinen Puls hört. Und er findet, dass auch jeder Hobbysportler einmal einen Wattmesser ausprobieren sollte. Viel Spaß bei Ansehen!
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Wattmessung – für Jan unerlässlich beim Radfahren

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Grüner Smoothie

Jan Frodeno zeigt hier, wie sich sein Lieblings-Smoothie ganz einfach zuhause zubereiten lässt. Ein paar gesunde Zutaten und einen Mixer oder Pürierstab – mehr braucht es nicht. Wir finden: klingt lecker. Viel Spaß beim Nachmachen!
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Grüner Smoothie

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Wer beim Zuschauen direkt Appetit bekommen hat…
hier die Zutaten für Jans grünen Smoothie:

  • ca. 150 ml Kokoswasser,
  • 1 halbe Avocado,
  • 1 Banane,
  • eine Handvoll Spinatblätter,
  • 1 Zitrone inklusive Schale (Bioqualität),
  • 1 Orange, davon nur der Saft,
  • 1 Apfel (ohne Kerne)

Alles in den Mixer, Deckel drauf, pürieren – fertig!

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Jans Message in Zeiten von Corona

Jan Frodeno macht sich ebenfalls viele Gedanken zur Corona-Pandemie und deren Folgen für uns alle. Deshalb hat er auf dieser Seite hilfreiche Tipps zusammengestellt, wie man auch zuhause effektiv trainieren und sich gesund ernähren kann, um gut durch diese Krise zu kommen. Vielleicht ist was Passendes dabei. Viel Vergnügen beim Anschauen und Ausprobieren.
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Wie Jan sich motiviert und seine Ziele verfolgt

In normalen Zeiten, aber auch in Krisen, sind Motivation und Ziele wichtig. Jan erzählt, was das Wichtigste in seinem Leben ist, wie er sich motiviert und seine Ziele verfolgt. Und welche Bedeutung seine Kinder für ihn haben. Viel Spaß beim Ansehen.
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Wie Jan sich motiviert und seine Ziele verfolgt

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Polenta mit sautierten Pilzen und pochierten Eiern

Jan kocht sehr gerne. Eines seiner Lieblingsgerichte ist derzeit Polenta mit sautierten Pilzen und pochierten Eiern. Polenta ist glutenfrei, ohne Fette, reich an Kohlenhydraten und leicht verdaulich. Wir finden: klingt lecker und sieht gut aus. Viel Spaß beim Ansehen und Nachkochen.
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Polenta mit sautierten Pilzen und pochierten Eiern

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So bereitet sich Jan sein derzeitiges Lieblingsgericht zu:

Zutaten:

Champignons oder bunte Pilzmischung, Polenta, Butter, Zwiebeln oder Knoblauch, Salz und Pfeffer, Rosmarin, Zitrone oder Essig, Olivenöl, Parmesan

Zubereitung:

  • Den Herd auf mittlere Hitze stellen, Olivenöl in die Pfanne geben, darin die Zwiebeln anschwitzen;
  • die Pilze und den Rosmarin dazu geben (je nach Geschmack darf‘s auch etwas Knoblauch sein), etwas Salz und Pfeffer, das Ganze ca. 10 Minuten köcheln lassen;
  • in der Zwischenzeit die Polenta mit etwas Wasser aufkochen, dazu ein Stück Butter und ein wenig Parmesan geben;
  • zum Pochieren der Eier heißes Wasser aufsetzen, eine Prise Salz hinzufügen, dann eine Zitrone oder einen Schuss Essig beimischen, die Eier in einer Espressotasse aufschlagen und für ca. 2 bis 3 Minuten mit einer leichten Drehung (‚Spin‘) in das heiße Wasser geben, dabei – sehr wichtig – die Hitze abdrehen;
  • zum Anrichten einen großen Löffel Polenta auf einen Teller geben, dazu die Pilze und die Eier sowie, wie man es mag, eine Prise Salz und Pfeffer und etwas Parmesan oben drauf fertig!

Guten Appetit!

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So wie Jan Sie mit wertvollen Tipps unterstützt, begleiten wir Sie von Anfang an mit Impulsen und zahlreichen digitalen Services zur Prävention, aber auch im Notfall. Zum Beispiel mit Doc on Call. Schauen Sie doch mal rein.

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Fit durch den Winter – Jan Frodenos Tipps, um gesund zu bleiben

Viele trainieren auch im Winter oder bei schlechtem Wetter. Da muss man natürlich sehr darauf achten, dass man sich z. B. keine Erkältung holt. Für Jan ist es besonders wichtig, dass er gesund bleibt. In diesem Video verrät er, worauf er dabei speziell achtet und was er macht, wenn ihn doch ein Infekt erwischt. Viel Spaß beim Ansehen!
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