Warum Jan Frodeno auf der Laufbahn trainiert

Laufen gehört natürlich zum Triathlon. Dafür trainiert Jan auch gerne und oft auf der Laufbahn. Warum? Weil er hier sein Tempogefühl schult. Denn das hilft ihm dann im Wettkampf, sich das Rennen richtig einzuteilen. Viel Spaß beim Zuschauen.
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Warum Jan Frodeno auf der Laufbahn trainiert

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Jans Variante von Röstgemüse mit Kapern und Vinaigrette á la Yotam Ottolenghi

Für Jan ist gesunde Ernährung wichtig. Und – er kocht selbst sehr gerne. Hier zeigt er eine Abwandlung eines Rezeptes von Yotam Ottolenghi: Röstgemüse mit Kapern und Vinaigrette. Die Zubereitung ist einfach und geht schnell. Und das Ergebnis sieht lecker aus und schmeckt sicher auch so. Viel Spaß beim Zuschauen und Nachkochen.
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Jans Variante von Röstgemüse mit Kapern und Vinaigrette á la Yotam Ottolenghi

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Hier die Zutaten:

Jan verwendet Süßkartoffeln, Möhren und ein paar Tomaten, aber prinzipiell eignet sich auch jedes andere Gemüse für dieses Gericht. Dazu kommen Zwiebeln, Knoblauch, Rosmarin, Thymian, Salz, Pfeffer und Olivenöl.

Für die Vinaigrette: Kapern, Senf, Honig, 1 Zitrone, Salz, Pfeffer und Olivenöl.

Und hier das Rezept:

  • Das Gemüse längs schneiden,
  • die Zwiebel grob hacken,
  • das Gemüse in einer flache Auflauf verteilen,
  • die Knoblauchknolle halbieren und dazulegen,
  • etwas Rosmarin und Thymian hinzufügen,
  • eine ordentliche Prise Salz und etwas Pfeffer drüber,
  • alles großzügig mit Olivenöl übergießen und dann
  • im Ofen bei 180 Grad rösten lassen.

Für die Vinaigrette

  • ca. 1 Teelöffel Senf mit
  • ca. 1 Teelöffel Honig verrühren,
  • die Kapern (im Ganzen oder kleingehackt, je nach Lust und Laune) dazugeben,
  • den Saft einer halben oder ganzen Zitrone beimischen,
  • etwas Salz und Pfeffer und
  • alles mit Olivenöl verquirlen.

Wenn das Gemüse schön goldbraun und knusprig ist, einfach die Vinaigrette darüber geben, das Ganze kurz durchmischen und servieren – fertig!

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Berglauf - Natur bewusst genießen!

Auch in schwierigen Zeiten versucht Jan immer, nach vorne zu schauen und dem Ganzen auch etwas Positives abzugewinnen. In diesem Jahr – mit all seinen Herausforderungen – genießt Jan ganz bewusst die Bewegung und Freien und die Natur. Viel Spaß beim Ansehen!
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Neue Ziele setzen – das Rad-Abenteuer von Jan.

Auch Jan sucht immer wieder nach neuen Herausforderungen und Zielen. Hier zeigt er, wie er für sich Abwechslung, aber auch neue Neues findet und ausprobiert. Viel Spaß beim Ansehen!
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Neue Ziele setzen – das Rad-Abenteuer von Jan.

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Jan Frodenos Rezept für ein schnelles Eis (ohne Eismaschine)

Hier kommt Jan Frodenos Rezept für ein schnelles Eis. Dazu braucht man nur wenige Zutaten und keine Eismaschine. Ideal im Sommer, aber auch sonst ein schönes Dessert. Wir finden: Klingt lecker! Viel Spaß beim Ansehen und Ausprobieren.
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Jan Frodenos Rezept für ein schnelles Eis (ohne Eismaschine)

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Hier das Rezept für ein schnelles Eis:
- Gefrorene Früchte und Bananen in den Mixer geben,
- dazu etwas Kokosmilch und
- etwas Erdnussbutter.

Das Ganze durchmixen (aber nur kurz, damit nichts schmilzt) – fertig!

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Jan Frodenos Rezept für einen Salat mit Wassermelone, Gurke und Feta

Hier kommt Jan Frodenos Rezept für einen Sommersalat mit Wassermelone, Gurken, Feta und frischen Kräutern. Wir finden: Klingt lecker und gesund! Viel Spaß beim Ansehen und Ausprobieren. Aber Achtung: Aufpassen auf die Finger beim Schneiden! Bon Appétit…
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Jan Frodenos Rezept für einen Salat mit Wassermelone, Gurke und Feta

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Hier die Zutaten (pro Person):
1 Wassermelone, 2 kleine Gurken, frische Kräuter (Minze, Petersilie, Koriander je nach Geschmack), 1 Zwiebel, 1 Zitrone, 1 Stück Feta-Käse, Salz, Pfeffer, Olivenöl

Und so wird der Salat zubereitet:
(Zum Schneiden eignet sich am besten ein japanisches Messer – aber bitte auf die Fingerkuppen achten!)

  • Die Wassermelone in kleine Stücke schneiden,
  • die Gurken (mit oder ohne Schale) zerkleinern und mit den Melonenstücken in eine Schüssel geben,
  • die Kräuter hacken und darüber streuen (Menge je nach Geschmack),
  • die Zwiebel möglichst fein schneiden und beimischen,
  • den Feta-Käse dazu geben,
  • die Zitrone darüber auspressen,
  • dann noch einen Schuss Olivenöl, eine Prise Salz und etwas Pfeffer,
  • alles gut durchmischen – fertig!
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Jan Frodenos selbstgemachte Müsli-Riegel

Jan trainiert bekanntlich viel und ist dabei auch viele Stunden auf dem Rad unterwegs. Natürlich muss er sich unterwegs im Training verpflegen und da ist der richtige Snack – gesund, nahrhaft und lecker – für ihn natürlich wichtig. Am liebsten macht er sich seine Müsli-Riegel selber, denn dann sind sie zum einen ganz nach seinem Geschmack und zum anderen weiß er, welche Zutaten enthalten sind. In diesem Film verrät er eines seiner Rezepte. Viel Spaß beim Ansehen, Ausprobieren und guten Appetit!
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Jan Frodenos selbstgemachte Müsli-Riegel

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Wer beim Zuschauen Lust bekommen hat, es auch mal zu probieren – hier das Rezept für Jans selbstgemachte Müsli-Riegel:

  • Einen Brei aus 3 geschälte Bananen zubereiten,
  • je nach Geschmack normale Haferflocken, Nüsse, Cranberries, Rosinen, Chiasamen, Leinsamen und Sonnenblumenkerne dazugeben,
  • ein bisschen Zimt für den Geschmack,
  • ein guter Löffel Kokosöl und
  • etwas heißes Wasser.

Alles zu einem dicken, klebrigen Haferbrei durchmischen, in der Backform verteilen und eine gute halbe Stunde im Ofen bei 180° ausbacken, danach in Riegel-Größe schneiden und in Wachspapier einwickeln – fertig ist der perfekte Energiespender für unterwegs!

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Eine von Jans Lieblingseinheiten – der Steigerungslauf

Jan trainiert bekanntlich auch zu Hause oder im Fitnessstudio auf dem Laufband. Auch für ihn ist es wichtig, das Training abwechslungsreich zu gestalten. Hier stellt er eine seiner Lieblingseinheiten vor – den sogenannten Steigerungslauf. Da nach seiner Erfahrung in einem Rennen die letzten 2 bis 3 Kilomater die entscheidenden sind, ist es auch für ihn wichtig, die Tempoeinteilung immer wieder zu trainieren. Viel Spaß beim Ansehen und Laufen!
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Eine von Jans Lieblingseinheiten – der Steigerungslauf

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Jans Tipps für das Grundlagentraining auf dem Rad

Grundlagentraining auf dem Rad: Ironman-Weltmeister Jan Frodeno erklärt, wie man seine Grundlagenausdauer trainiert und damit das Fundament für eine gelungene Saison legt. Einfach mal reinschauen und sich fit machen für den Sommer.
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Jan Frodenos Variation von „Bocadillo de Tortilla“

Wer sich ein kleines kulinarisches Stück Spanien nach Hausen holen möchte, ist hier genau richtig. Jan Frodeno zeigt hier seine Version des „Bocadillo de Tortilla“. Dazu braucht man nicht viele Zutaten, und die Zubereitung ist ganz einfach. Viel Spaß beim Ansehen und guten Appetit!
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Jan Frodenos Variation von „Bocadillo de Tortilla“

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Hier das Rezept für Jans Bocadillo de Tortilla:

Zutaten:
1 Ei, Salz, Pfeffer, Käse nach Wahl (z. B. Bergkäse), Brot nach Wahl (Baguette, Sauerteigbrot, auch mit Walnüssen, Olivenbrot usw.), Olivenöl, Avocado

  • Das Ei mit etwas Salz und Pfeffer verquirlen und mit ein paar Scheiben Käse in die heiße Pfanne geben,
  • das Brot aufschneiden und auf beide Seiten etwas Olivenöl geben,
  • die untere Seite des Brotes mit Avocado bestreichen, etwas salzen und pfeffern,
  • das Omelett zwischen die beiden Brothälften legen – fertig!

Schon hat man ein kleines Stück Spanien zum Genießen – einfach, aber sehr lecker!

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