Jans Variante von Röstgemüse mit Kapern und Vinaigrette á la Yotam Ottolenghi

Für Jan ist gesunde Ernährung wichtig. Und – er kocht selbst sehr gerne. Hier zeigt er eine Abwandlung eines Rezeptes von Yotam Ottolenghi: Röstgemüse mit Kapern und Vinaigrette. Die Zubereitung ist einfach und geht schnell. Und das Ergebnis sieht lecker aus und schmeckt sicher auch so. Viel Spaß beim Zuschauen und Nachkochen.
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Jans Variante von Röstgemüse mit Kapern und Vinaigrette á la Yotam Ottolenghi

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Hier die Zutaten:

Jan verwendet Süßkartoffeln, Möhren und ein paar Tomaten, aber prinzipiell eignet sich auch jedes andere Gemüse für dieses Gericht. Dazu kommen Zwiebeln, Knoblauch, Rosmarin, Thymian, Salz, Pfeffer und Olivenöl.

Für die Vinaigrette: Kapern, Senf, Honig, 1 Zitrone, Salz, Pfeffer und Olivenöl.

Und hier das Rezept:

  • Das Gemüse längs schneiden,
  • die Zwiebel grob hacken,
  • das Gemüse in einer flache Auflauf verteilen,
  • die Knoblauchknolle halbieren und dazulegen,
  • etwas Rosmarin und Thymian hinzufügen,
  • eine ordentliche Prise Salz und etwas Pfeffer drüber,
  • alles großzügig mit Olivenöl übergießen und dann
  • im Ofen bei 180 Grad rösten lassen.

Für die Vinaigrette

  • ca. 1 Teelöffel Senf mit
  • ca. 1 Teelöffel Honig verrühren,
  • die Kapern (im Ganzen oder kleingehackt, je nach Lust und Laune) dazugeben,
  • den Saft einer halben oder ganzen Zitrone beimischen,
  • etwas Salz und Pfeffer und
  • alles mit Olivenöl verquirlen.

Wenn das Gemüse schön goldbraun und knusprig ist, einfach die Vinaigrette darüber geben, das Ganze kurz durchmischen und servieren – fertig!

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Super einfach nachzumachen ist übrigens nicht nur Jans Rezept. Auch Ihre Rechnungen bei uns einzureichen ist kinderleicht - mit der Gesundheits-AppSchauen Sie mal rein.

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Jan Frodenos Rezept für ein schnelles Eis (ohne Eismaschine)

Hier kommt Jan Frodenos Rezept für ein schnelles Eis. Dazu braucht man nur wenige Zutaten und keine Eismaschine. Ideal im Sommer, aber auch sonst ein schönes Dessert. Wir finden: Klingt lecker! Viel Spaß beim Ansehen und Ausprobieren.
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Jan Frodenos Rezept für ein schnelles Eis (ohne Eismaschine)

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Hier das Rezept für ein schnelles Eis:
- Gefrorene Früchte und Bananen in den Mixer geben,
- dazu etwas Kokosmilch und
- etwas Erdnussbutter.

Das Ganze durchmixen (aber nur kurz, damit nichts schmilzt) – fertig!

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Jan Frodenos Rezept für einen Salat mit Wassermelone, Gurke und Feta

Hier kommt Jan Frodenos Rezept für einen Sommersalat mit Wassermelone, Gurken, Feta und frischen Kräutern. Wir finden: Klingt lecker und gesund! Viel Spaß beim Ansehen und Ausprobieren. Aber Achtung: Aufpassen auf die Finger beim Schneiden! Bon Appétit…
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Jan Frodenos Rezept für einen Salat mit Wassermelone, Gurke und Feta

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Hier die Zutaten (pro Person):
1 Wassermelone, 2 kleine Gurken, frische Kräuter (Minze, Petersilie, Koriander je nach Geschmack), 1 Zwiebel, 1 Zitrone, 1 Stück Feta-Käse, Salz, Pfeffer, Olivenöl

Und so wird der Salat zubereitet:
(Zum Schneiden eignet sich am besten ein japanisches Messer – aber bitte auf die Fingerkuppen achten!)

  • Die Wassermelone in kleine Stücke schneiden,
  • die Gurken (mit oder ohne Schale) zerkleinern und mit den Melonenstücken in eine Schüssel geben,
  • die Kräuter hacken und darüber streuen (Menge je nach Geschmack),
  • die Zwiebel möglichst fein schneiden und beimischen,
  • den Feta-Käse dazu geben,
  • die Zitrone darüber auspressen,
  • dann noch einen Schuss Olivenöl, eine Prise Salz und etwas Pfeffer,
  • alles gut durchmischen – fertig!
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Fit und gesund mit der Allianz und Vivy - Ihrer persönlichen Gesundheits-Assistentin

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Jan Frodenos selbstgemachte Müsli-Riegel

Jan trainiert bekanntlich viel und ist dabei auch viele Stunden auf dem Rad unterwegs. Natürlich muss er sich unterwegs im Training verpflegen und da ist der richtige Snack – gesund, nahrhaft und lecker – für ihn natürlich wichtig. Am liebsten macht er sich seine Müsli-Riegel selber, denn dann sind sie zum einen ganz nach seinem Geschmack und zum anderen weiß er, welche Zutaten enthalten sind. In diesem Film verrät er eines seiner Rezepte. Viel Spaß beim Ansehen, Ausprobieren und guten Appetit!
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Jan Frodenos selbstgemachte Müsli-Riegel

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Wer beim Zuschauen Lust bekommen hat, es auch mal zu probieren – hier das Rezept für Jans selbstgemachte Müsli-Riegel:

  • Einen Brei aus 3 geschälte Bananen zubereiten,
  • je nach Geschmack normale Haferflocken, Nüsse, Cranberries, Rosinen, Chiasamen, Leinsamen und Sonnenblumenkerne dazugeben,
  • ein bisschen Zimt für den Geschmack,
  • ein guter Löffel Kokosöl und
  • etwas heißes Wasser.

Alles zu einem dicken, klebrigen Haferbrei durchmischen, in der Backform verteilen und eine gute halbe Stunde im Ofen bei 180° ausbacken, danach in Riegel-Größe schneiden und in Wachspapier einwickeln – fertig ist der perfekte Energiespender für unterwegs!

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Jan Frodenos Variation von „Bocadillo de Tortilla“

Wer sich ein kleines kulinarisches Stück Spanien nach Hausen holen möchte, ist hier genau richtig. Jan Frodeno zeigt hier seine Version des „Bocadillo de Tortilla“. Dazu braucht man nicht viele Zutaten, und die Zubereitung ist ganz einfach. Viel Spaß beim Ansehen und guten Appetit!
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Jan Frodenos Variation von „Bocadillo de Tortilla“

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Hier das Rezept für Jans Bocadillo de Tortilla:

Zutaten:
1 Ei, Salz, Pfeffer, Käse nach Wahl (z. B. Bergkäse), Brot nach Wahl (Baguette, Sauerteigbrot, auch mit Walnüssen, Olivenbrot usw.), Olivenöl, Avocado

  • Das Ei mit etwas Salz und Pfeffer verquirlen und mit ein paar Scheiben Käse in die heiße Pfanne geben,
  • das Brot aufschneiden und auf beide Seiten etwas Olivenöl geben,
  • die untere Seite des Brotes mit Avocado bestreichen, etwas salzen und pfeffern,
  • das Omelett zwischen die beiden Brothälften legen – fertig!

Schon hat man ein kleines Stück Spanien zum Genießen – einfach, aber sehr lecker!

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Grüner Smoothie

Jan Frodeno zeigt hier, wie sich sein Lieblings-Smoothie ganz einfach zuhause zubereiten lässt. Ein paar gesunde Zutaten und einen Mixer oder Pürierstab – mehr braucht es nicht. Wir finden: klingt lecker. Viel Spaß beim Nachmachen!
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Wer beim Zuschauen direkt Appetit bekommen hat…
hier die Zutaten für Jans grünen Smoothie:

  • ca. 150 ml Kokoswasser,
  • 1 halbe Avocado,
  • 1 Banane,
  • eine Handvoll Spinatblätter,
  • 1 Zitrone inklusive Schale (Bioqualität),
  • 1 Orange, davon nur der Saft,
  • 1 Apfel (ohne Kerne)

Alles in den Mixer, Deckel drauf, pürieren – fertig!

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Polenta mit sautierten Pilzen und pochierten Eiern

Jan kocht sehr gerne. Eines seiner Lieblingsgerichte ist derzeit Polenta mit sautierten Pilzen und pochierten Eiern. Polenta ist glutenfrei, ohne Fette, reich an Kohlenhydraten und leicht verdaulich. Wir finden: klingt lecker und sieht gut aus. Viel Spaß beim Ansehen und Nachkochen.
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Polenta mit sautierten Pilzen und pochierten Eiern

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So bereitet sich Jan sein derzeitiges Lieblingsgericht zu:

Zutaten:

Champignons oder bunte Pilzmischung, Polenta, Butter, Zwiebeln oder Knoblauch, Salz und Pfeffer, Rosmarin, Zitrone oder Essig, Olivenöl, Parmesan

Zubereitung:

  • Den Herd auf mittlere Hitze stellen, Olivenöl in die Pfanne geben, darin die Zwiebeln anschwitzen;
  • die Pilze und den Rosmarin dazu geben (je nach Geschmack darf‘s auch etwas Knoblauch sein), etwas Salz und Pfeffer, das Ganze ca. 10 Minuten köcheln lassen;
  • in der Zwischenzeit die Polenta mit etwas Wasser aufkochen, dazu ein Stück Butter und ein wenig Parmesan geben;
  • zum Pochieren der Eier heißes Wasser aufsetzen, eine Prise Salz hinzufügen, dann eine Zitrone oder einen Schuss Essig beimischen, die Eier in einer Espressotasse aufschlagen und für ca. 2 bis 3 Minuten mit einer leichten Drehung (‚Spin‘) in das heiße Wasser geben, dabei – sehr wichtig – die Hitze abdrehen;
  • zum Anrichten einen großen Löffel Polenta auf einen Teller geben, dazu die Pilze und die Eier sowie, wie man es mag, eine Prise Salz und Pfeffer und etwas Parmesan oben drauf fertig!

Guten Appetit!

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Fit & gesund mit der Allianz:
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So wie Jan Sie mit wertvollen Tipps unterstützt, begleiten wir Sie von Anfang an mit Impulsen und zahlreichen digitalen Services zur Prävention, aber auch im Notfall. Zum Beispiel mit Doc on Call. Schauen Sie doch mal rein.

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Trinken beim Sport: Hier die Tipps von Jan Frodeno

Wie viel muss man trinken, wenn man trainiert? Und was sind die richtigen Getränke? In diesem Video erzählt Jan, wie viel er trinkt und worauf er bei der Auswahl der Getränke achtet. Viel Spaß beim Ansehen!
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Trinken beim Sport: Hier die Tipps von Jan Frodeno

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Jans Zucchini-Spaghetti Carbonara

Es gibt immer wieder Phasen in der Saison, wo Jan sich kohlenhydratarm ernährt. Eines seiner Lieblingsgerichte: Zucchini-Spaghetti Carbonara. Da Jan kein Fleisch isst, bereitet er keine klassische Carbonara mit Speck zu, sondern mit Räucherlachs, den er kross anbrät. Hier verrät er sein Rezept. Wir finden: klingt lecker und sieht gut aus. Viel Spaß beim Ansehen und Nachkochen.
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Jans Zucchini-Spaghetti Carbonara

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Und hier das Rezept für Jans Zucchini-Spaghetti Carbonara mit Räucherlachs:

Zutaten:

Zucchini, 3 Eier (gute Qualität), 100g Räucherlachs, Freiland-Butter, Parmesan, Petersilie, Pfeffer, Salz, Cayenne-Pfeffer                                                

Zubereitung:

  • Für die Spaghetti die Zucchini mit einer kleinen Reibe in eine spaghettiähnliche Form drehen, mit einer ordentlichen Menge Salz durchmischen und ca. alle 5 Minuten wenden;
  • für die Carbonara-Soße das Eigelb von 3 Eiern trennen und – je nach Geschmack – ordentlich Pfeffer, eine Prise Salz, eine große Messerspitze Cayenne-Pfeffer, etwas Petersilie und eine gute Portion Parmesan dazu geben;
  • die Zucchini immer wieder wenden, bis sie von außen schön glasig werden;
  • den Räucherlachs einmal kurz scharf anbraten und in kleine Stücke teilen, dann vom Herd nehmen;
  • die Zucchini-Spaghetti mit einem Blatt Küchenrolle abtupfen;
  • die Carbonara-Soße noch mal durchmischen;
  • die Zucchini-Spaghetti mit Freiland-Butter kurz anbraten und schwenken (nicht viel Hitze nötig);
  • die Carbonara-Soße dazu geben, einmal durchmischen, alles auf einen Teller geben, noch eine ordentliche Pfeffer drüber und etwas Parmesan zur Deko – fertig!

Et violà: Zucchini-Carbonara à la Frodissimo

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Ingwer-Zitronen-Shot von Jan Frodenos Mama

Auch Jan achtet natürlich – insbesondere in der kälteren Jahreszeit – auf seine Gesundheit. Denn diese ist sein Kapital. Heute verrät er ein Rezept seiner Mama: der Ingwer-Zitronen-Shot. Das ist ein wahrer „Immun-Booster“. Wie er ihn zubereitet und welche Tipps er dazu noch hat, zeigt er hier. Viel Spaß beim Ansehen und Nachmachen!
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Ingwer-Zitronen-Shot von Jan Frodenos Mama

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Und hier das Rezept für den Ingwer-Zitronen-Shot:

Zutaten:

Frischer Ingwer (am besten in Bio-Qualität, damit man auch die Schale verwenden kann), Zitronen (ebenfalls in Bio-Qualität) und Cayennepfeffer.

Zubereitung:

  • Den Ingwer (nicht zu wenig) in Stücke schneiden und mit einem Slow Juicer entsaften,
  • die doppelte Menge Zitronensaft dazugeben,
  • dann noch eine Messerspitze Cayennepfeffer (damit der Shot schön scharf wird und dadurch antientzündlich wirkt) – fertig!

Morgens ein Shot vor dem Frühstück ist gesund – und macht richtig wach!

Dazu noch ein Tipp von Jan: Einfach etwas mehr zubereiten, in kleine Einweggläser abfüllen und sich so beim nächsten Mal den Aufwand sparen.

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